Donnerstag, 16. Juli 2009

Rezension: "Oder er steht einfach nicht auf Dich" ....

„Er steht einfach nicht auf Dich!“

Eigentlich war ich gerade mit einigen ganz anderen Dingen beschäftigt, der Fernseher lief nebenher, da hörte ich plötzlich einen Dialog zwischen einem Barmann und einer Frau, die zahlreiche Gründe anführte, warum ein Mann, den sie liebte, wollte, sich nicht melden würde, als der Barkeeper einfach total cool zu ihr sagte: „…. oder er steht einfach nicht auf Dich!“….

Ich war wie elektrisiert und begeistert! Endlich mal jemand, der Klartext spricht, sie nicht auch noch mit Gründen „füttert“, warum der „HM“ der Herzensmann NICHT tut, tun kann, was eigentlich total normal ist, wenn man/N einen Menschen liebt, begehrt, mit ihm zusammen sein will.

Dem Internet und Google sei Dank landete ich rasch bei Warner Bros.de und schaute mir den Trailer nochmals an, genoss die witzigen Dialoge. Dann ein Gedankenblitz: „Wo ein Film ist, muss es doch auch ein Buch dazu geben, das will ich lesen, am liebsten sofort!“
Es war nicht schwer einen preiswerten Anbieter zu finden, Bestellung ausgelöst, fertig.

Warum das alles? Weil endlich einmal sehr klar und deutlich thematisiert, erklärt, informiert und beschrieben wird, was so unendlich viele Menschen betrifft, gleich ob Frauen oder Männer, obwohl es wohl noch mehr die Frauen zu sein scheinen.
Im Filmexposé heißt es, man spreche die Gruppe Frauen von 20-40 Jahren an, das Buch richtet sich für mein Gefühl einfach an alle Menschen, gleich welchen Alters, sofern sie betroffen sind. Die „Fallbeispiele“ unterschiedlichster Art, trefflich formuliert, manchmal ein wenig ironisch kommentiert, veranschaulichen unterhaltsam und dennoch ernsthaft, welche Routinen da immer wieder ablaufen, in welche Fallen man schnell geraten kann.

Wer das Buch gelesen und/oder den Film gesehen hat, ist definitiv „klüger“ als zuvor und kann sicher einige Erfahrungen anders begreifen, betrachten und möglicherweise auch verarbeiten.

Fragen oder Statements wie: „Er hatte eine schwierige Kindheit“, oder: „Er hat seine letzte Trennung noch nicht verarbeitet“, oder: „Er hat sooo viel zu tun, deshalb kann er nicht“, oder „Hat er eine sexuelle Blockade, weil seine Frau so an ihm klammert und seine Mutter ihn dominierte?“ … lässt eine Oprah Winfrey kommentieren: „Dieses Buch erspart Ihnen 20 Jahre Therapie“…

Einspruch! Denn ganz ohne Hilfe werden die Betroffenen aus „der Nummer“ allein nicht rauskommen, aber den Weg dorthin verkürzt es ganz sicher.

Allerdings können weder Buch noch Film das tun, was erforderlich ist, wenn Menschen mit diesen Erkenntnissen wirklich etwas für sich verändern wollen, auflösen, klären, heilen.

Woher ich das weiß? Ich berate, coache, arbeite täglich mit vielen Betroffenen, kenne auch den Widerstand, den Unglauben, das weiterhin im „eigenen Film“ bleiben wollen, das nicht erkennen können. …

Weil in den Beratungsgesprächen genau diese verzweifelten Fragen „Warum meldet er sich nicht (mehr)?“ - „Was denkt er (über mich)?“ - „Liebt er mich?“ – „Wann meldet er sich (endlich) wieder?“ - u.v.a. gestellt werden, die dann vom Fragenden selbst mit den abenteuerlichsten, unglaublichsten Argumenten beantwortet werden, warum er es (doch noch) nicht tun kann. ….
Diese Menschen leiden sehr, sind tieftraurig, fühlen sich hilflos, weinen viel, werden sogar körperlich krank. Allein das Wissen über das im Buch Besprochene reicht nicht aus, damit all das endlich aufhört.

Was sie brauchen ist eine Möglichkeit zu erkennen, dass das, was Greg ausdrücklich betont: „Du bist etwas Besonderes, Du verdienst das Allerbeste“, tatsächlich stimmt, weil sie es dann selbst fühlen, erfahren und zu einem Teil ihrer „Basis“ werden lassen, auf der sie sicher stehen können, voll Vertrauen und Liebe zu sich selbst.

Es gibt Menschen, mehr als man glauben mag, die diese Informationen, Tipps, Rat, Hilfe, richtig wütend ablehnen, so, wie Greg es erlebt und auf Seite 217 im Kapitel 15 „Ein paar Worte zum Abschluss von Greg“, sehr anschaulich beschreibt, nachdem er feststellt, dass der in der Beschreibung seiner Gesprächspartnerin vorkommende Mann „GENAU DER TYP IST, VOR DEM ICH EUCH IMMER GEWARNT HABE“…
Begeistert wollte er sie an seinem neuen Wissen teilhaben lassen, freute sich schon, weil er sie bereits geläutert und in einem „besseren Leben“ sah, als sie sichtlich angespannt fragte: „Woher wollen Sie wissen, dass ich jemand anderen finde?“
Er antwortete darauf: „Das weiß ich nicht. Ich sehe nur keinen Sinn darin, in einer Beziehung zu leben, die mir unter Ihrer Würde erscheint und Ihnen offenbar nur schadet. Sie sind eine coole und unübersehbar attraktive Frau….“ - „Sie kennen mich doch gar nicht“ unterbrach sie ihn beinahe schreiend. „Woher wollen Sie wissen, dass ich es besser hinkriege? Sie haben mich doch gerade eben erst kennen gelernt? Und wieso kümmert Sie das überhaupt?“
Greg berichtet dann weiter: Wow! Sie hatte mich eiskalt erwischt.
Einen Augenblick lang war ich sprachlos, aber dann fiel mir wieder ein, warum ich all das tat. Ich sagte zu ihr, was ich jetzt zu Euch sage: „Ich brauche Sie nicht gut genug zu kennen, um zu wissen, dass zumindest Sie selbst sich das zutrauen sollten.“
Und warum es mich kümmert? Oder besser ausgedrückt, wer bin ich, dass ich anderen Menschen Ratschläge erteilen kann?
Ich bin ein ehemaliger Single, der mit denselben lahmen Ausreden ankam, deshalb weiß ich, was diese Burschen in Wahrheit treiben. Als ich meine Frau, Amiira, kennen gelernt habe, bin ich zu einem anderen Menschen geworden. Zu einem Mann, der wie verabredet und angemessen auf der Matte steht. Und ich gebe diese Ratschläge, weil ich an die Liebe glaube. Ich glaube nicht nur theoretisch daran, sondern ich lebe diese Liebe auch.
Ich finde es gut, die Frau, die ich liebe, stets und durch jede meiner Handlungen wissen zu lassen, dass ich sie liebe.
Warum Ihr alle mir am Herzen liegt? Weil ich eine Schwester habe und viele weibliche Freunde, die ich sehr, sehr gern habe, trotz ihrer mangelnden Bereitschaft, die Alarmglocken einer lausigen Beziehung läuten zu hören.“ …. (Weiter geht’s im Buch , das, wie ich erst ganz zum Schluss realisierte, von den Drehbuchautoren von „Sex and the City“ geschrieben wurde.)

Menschen, die ihres Selbst sicher sind, die wählen bewusst aus, weil sie wissen, was sie wollen und was sie sicher nicht (mehr) wollen.

„Er steht einfach nicht auf Dich“ zu lesen, mitzuerleben, zu erfühlen ist ein Gewinn, ein Geschenk für alle, die auf der Suche sind, die raus wollen aus diesen dramatischen, kräftezehrenden „Dramen“, tränenreich und herzensschwer, hinein in ein glückliches, liebe- freude- lust- fried- vertrauensvolles und zufriedenes Leben.
Keine Sorge, auch das ist aufregend genug, wenn man es für sich wählt.

Was ein Mensch dazu braucht, nämlich eine/n sichere/n Basis oder Raum, balanciertes Selbstbewusstsein, besonders Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstwert, Selbstachtung, Selbstsicherheit, Selbstbestimmung, um klar zu sehen und sicher zu gehen, oder anders ausgedrückt: „Eine Liebesbeziehung mit sich selbst“ zu er-leben, kann weder das Buch noch der Film Betroffenen, Interessierten, Suchenden bieten, ich, die Rezensorin dieses Buches hingegen coache, berate, begleite auch in diesem Genre.

Aus all dem ist ein Workshop entstanden: „Was wäre wenn?“ - Spielerisch, leicht, mit viel Lachen und dennoch Tiefe erarbeitet sich ein Mensch allein oder in einer Gruppe, jeweils seine persönliche maßgeschneiderte Basis, um „auf sich selbst zu stehen“, weil das, was ich ausstrahle, kommt zu mir zurück. Also lerne ich, mich so zu behandeln, wie ich von anderen behandelt werden will: Liebevoll, zärtlich, aufmerksam, fürsorglich, offen, vertrauensvoll usw. usw.

Übrigens: Auch der Blog, bzw. das Buch „Anleitung zum Ent-lieben“ von Conni Lubeck, erschienen im Ullsteinverlag, ist eine unterhaltsame und hilfreiche Lektüre, aber auch darin fehlt letztlich die reale, ganz praktische Möglichkeit des Umsetzens, des sich Verändern Könnens, des Heilwerdens und sich und sein Leben bewusst Genießens.

Lesen Sie hierzu bitte auch meinen Artikel: Liebe ist? Von der irdisch menschliche Liebe, die oftmals „wehtut“. Oder: „Ich liebe Dich, wenn Du …, ich liebe Dich, weil Du“ ….



©Johanna-Merete Creutzberg – 23. Februar 2009
New Energy Faciliator – Global Personal Coach
Mail to: info@coaching-und-lebensberatung.de


ISBN-10:3-7645-0234-7 - ISBN-13:978-3-7645-0234-8

Warum Frauen nie verstehen wollen, was Männer wirklich meinen. Von Greg Behrendt & Liz Tuccillo – Preis ab 9,00 Euro, erschienen 2006 im Blanvalet Verlag, München.
Der Originaltitel: „He’s Just Not That Into You. The No-Excuses Truth to Understanding Guys” erschien 2004 by Simon Spotlight Entertainments, an imprint of Simon & Schuster, Inc. New York.

Montag, 13. Juli 2009

Hilfreiche Zitate

Die beiden nachfolgenden Zitate stammen aus meiner Feder, ich beabsichtige, hier in diesem Thread Zitate zum Thema "Liebe, Partnerschaft" usw. zu sammeln.

Mein neuer Titel "BeziehungsCoach" - ich lege Wert auf die Tatsache/n, dass dies wesentlich mehr zu tun bedeutet, als das, was im TV momentan auf SAT1 zu sehen ist!

Das, was Du liebst, bekommst Du nicht, was Du bekommst, das willst Du nicht. (c)Johanna-Merete C.


Menschen, die lieben, finden Wege, die anderen er-finden Ausreden. (c) Johanna-Merete C.