Mittwoch, 13. Mai 2009

Von der bewussten Sprache ....


Wie war das noch?
Jeder hört und versteht, was er will, nicht unbedingt das, was tatsächlich gesagtwird.

Es ist schon erstaunlich, was für Antworten, Reaktionen auf etwas kommen, das nicht gesagt worden ist, wohl aber vorausgesetzt, angenommen, insistiert ....

Eines ist sicher, die meisten Menschen haben offenbar soviel mit sich selbst zu tun, dass sie andere gar nicht wahrnehmen können und/oder wollen.

Deshalb bitte nicht wundern, wenn einem derlei Erfahrungen immer wieder geschehen.

Sie selbst produzieren sie, z.B. durch "selektive Wahrnehmung"

All das wußte schon Antoine de Saint Exupéry: "Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse."

Er sagte aber auch: "Wenn mehrere Wahrheiten einleuchtend sind und sich unbedingt widersprechen, bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Sprache zu wechseln."

Worte schaffen Wirklichkeiten! Es ist also weise, die eigene Sprache bewusst zu nutzen.
Es gibt sie, die bewusste Sprache, mit der man ohne zu bewerten, empathisch mit sich und dem anderen kommuniziert.

Es gibt schon lange nachvollziehbare Beispiele dafür, wie sehr Worte, Sprichworte, Glaubenssätze und ähnliches tatsächlich Einfluss auf den Körper, die Befindlichkeit usw. haben.
So spricht eine Frau von Steinen, die ihr vom Herzen fallen, solchen, die man ihr in den Weg legt, von jenen, die auf den Wegen liegen, die sie gehen muss usw.
Nach einem Gespräch mit ihrem Coach erfährt der als er explizit nachfragt: "Mögen Sie Steine?" - ein erstauntes "Nein, warum?" als Antwort, als beide dann genauer nachschauen entdecken sie den Ursprung in den längst vergessenen Gallensteinen, die die Klientin sehr peinigten.
Man sagte ihr damals, keine Aufmerksamkeit mehr darauf geben ist das Beste. Sie verdrängte, ohne zu verarbeiten, in ihrer Sprache waren die Steine täglich präsent.

Also arbeite ich mit meinen Klienten mit Hilfe des bewussten Atmens und der bewussten Sprache daran, dass sie ihre Selbst bewusst und sicher auf ihrem Weg vorangehen.

Ich bin da, im Hintergrund, für den Fall, dass sie mich brauchen.

Das bewusste Atmen in der Neuen Energie ist etwas sehr Simples, dessen Faccettenreichtum allerdings daraus einen "Universalschlüssel" macht. Mehr dazu in Kürze in Form einer MP3, an der ich arbeite - sie ist inzwischen zu einem Workshop geworden .... und wohl ab Juni 2009 erhältlich, so dass jeder, der für sich etwas tun will, damit allein arbeiten kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen